Schlupflider – Wenn sich das Augenlid über das Auge legt

Wenn das Lid zur Last wird

Unterschlupf suchen kann sich gut anfühlen, doch muss man das noch lange nicht bei seinen Augen akzeptieren. Schlupflider: Was tun, wenn der Blick immer skeptischer und das Lid zur Last wird?
Auge eines Mannes mit Schlupflid
In der Rangliste der Schönheitsoperationen der International Society of Plastic Surgery steht die Lidoperation neben Fettabsaugungen und Brustvergrösserungen unter den drei häufigsten Schönheitsoperationen weltweit. Da vermag die Eine oder der Andere jetzt grosse Augen zu machen, sofern das noch geht.

Schlupflider …

… was irgendwie nach Geborgenheit und Wärme klingt, steht dagegen eiskalt und völlig unromantisch für erschlaffte Haut, welche die oberen Lider unserer Augen verdeckt. Es ist ein wenig, als stünde die Welt Kopf, denkt man sich, wenn man hört, dass ausgerechnet die ständige Bewegung der Gesichtsmuskulatur, anders als beim Krafttraining, die Haut nicht straffer macht, sondern stattdessen sogar altern lässt. Auch Umweltbedingungen, Kosmetik und UV-Strahlung tragen, zusätzlich zum stetigen Alterungsprozess, dazu bei, dass die Haut irgendwann nur noch die Elastizität einer abgetragenen Strumpfhose hat. Verantwortlich dafür sind die Proteine Kollagen und Elastin. Während Kollagen vor allem in Verbindung mit Sehnen, Bändern, Bindegewebe und zur Bildung von Knochen vorkommt, sorgt Elastin für die nötige Spannung bei Blutgefässen und in der Haut.

 

Elastin

Ein Markt, den sich längst die Kosmetikunternehmen mit Cremes und Haarpflegeprodukten aber auch die Industrie für Nahrungsergänzungsmittel zu eigen gemacht haben, schliesslich gilt Elastin in unserem Körper als sehr wertvolles Gut. Das Protein wird bereits im Mutterleib und während den ersten Lebensjahren im menschlichen Körper produziert, bis die Produktion dann schliesslich endgültig eingestellt wird und die Haut das restliche Leben von dem Bestand zehren muss.

 

So sehr wir auch die Augen offen halten

Die Spannkraft der Haut wird mit fortschreitender Zeit zunehmend geringer und sorgt dafür, dass sie faltig, schlaff und alt wirkt. Doch auch die Genetik spielt bei Schlupflidern eine Rolle: So können schon Jugendliche unter der Last des Lids leiden.
Nicht nur weil man dadurch abgeschlagen, müde, älter oder auch skeptischer wirkt und der Gemütszustand häufig von dem Gegenüber falsch interpretiert wird, sondern auch weil die, auf dem Lid aufliegende Haut medizinische Probleme hervorbringen kann.

Durch den anhaltenden Druck, den die Haut auf das Auge ausübt, kann es sowohl zu Entzündungen des Lidrandes kommen als auch durch Reibung der Wimpern zu Bindehaut- und Hornhautentzündungen, die sich auf das Sehvermögen auswirken können.
Der Lidrand ragt immer tiefer ins Auge, schränkt das Sichtfeld ein und reduziert so die Sicht auf die Welt.

Augen auf: Schlupflidoperation

Wenn Schminktipps für Frauen und Magicstripes, sozusagen das Powertape fürs Augenlid, nicht mehr helfen, ist häufig ein Eingriff unumgänglich – und hat nicht immer nur ästhetische Gründe. Eine Blepharoplastik, also eine Korrektur des Oberlids, ist die längerfristige Lösung.

In einer 45 – 60 minütigen Operation mit örtlicher Betäubung wird die überflüssige Haut entfernt – die Schnittnarbe wird dabei in die Lidfalte gesetzt und ist nach Abheilen der Wunde kaum mehr zu sehen. Auch wenn der Eingriff keinen langen Krankenhausaufenthalt mit sich bringt, sollte man nach der Operation dennoch erstmal entspannt in die Zukunft schauen, das Auge kühlen, schonen und sich noch ein paar Tage ausruhen.

Die Kosten nicht aus den Augen verlieren

Ob die Krankenkasse für Spannung über dem Augenlid und Entspannung im Portemonnaie sorgt, hängt von mehreren Faktoren ab. Bei Einschränkungen des Sichtfeldes, chronischen Augenentzündungen, Unfällen oder Verletzungen stehen die Chancen gut, dass die Kosten des Eingriffs übernommen werden. Für rein kosmetische Eingriffe sind Krankenkassen bisher blind. Grundsätzlich sollte das jedoch vor der Operation mit Ärzten und Krankenkassen abgeklärt werden. So steht einem uneingeschränkten Blick in die Zukunft nichts im Wege.

Samantha Happ

Das könnte Sie auch noch interessieren:

eingerolltes Blatt einer Funkie (Herzblattlilie)
© fine pics

Eingerollte Lider

​Die Lider, gestülpt über unsere Augen, schützen die Hornhaut. Was aber, wenn sie sich plötzlich nach innen rollen? Dann werden die Lider selbst zur Gefahr.

Dame mittleren Alters, mit Lockenwicklern in ihren dunklen Haaren schaut in einen kleinen Schminkspiegel. Sie zieht sich mit den Fingern an den Schläfen und zieht die Wangen ein, damit sie keine Falten mehr hat. Ihre Augen sind mit einem starken schwarzen Lidstrich geschminkt. Zudem hat sie roten Lippenstift, violette Fingernägel und ein Tattoo auf dem Arm.
© simona

Damit der Lidstrich richtig sitzt

Wir werden älter, die Haut ist nicht mehr so straff wie mit Dreissig, die Alterssichtigkeit grüsst ebenso und mit ihr wird das Schminken zu einer neuen Herausforderung. Zum Glück gibt es die Schminkbrille.

Hat man den Grauen Star, dann trübt sich die Linse, das ist deutlich zu sehen
© Africa Studio

Welche Linse ist die richtige und was zahlt die Kasse?

Beim Grauen Star trübt sich die Linse. Im Rahmen einer Linsenaustausch-Operation wird die trübe Linse ersetzt. Dabei gibt es verschiedene Möglichkeiten. Dr. Theo Signer, Chefarzt und Ärztlicher Direktor der Vista Klinik, bringt etwas Licht ins Dunkel.

2 Kommentare

  1. Meine Schlupflider stören mich schon länger und ich wünsche mir einen offenen und klaren Blick. Um das Augenlid straffen zu lassen, ziehe ich die OP auf jeden Fall in Betracht. Ein wichtiger Punkt bei dieser OP ist die Narbe, umso interessanter finde ich, dass die Schnittnarbe so gesetzt wird, dass diese anschließend in der Lidfalte verschwindet. Ich werde mich dazu auf jeden Fall in einer entsprechenden Klinik beraten lassen und hoffe, dass die OP für mich möglich ist. Vielen Dank für die Informationen!

    • Hallo Natalie,
      hast du dich inzwischen zu einer OP durchgerungen ?
      Über Infos würde ich mich freuen,weil ich did OP auch machen möchte.

      LG Antje

Einen Kommentar abschicken