Seit vergangenem Jahr besteht mit dem Augenzentrum Burgdorf sowie dem Operationszentrum Burgdorf eine Partnerschaft – nun wurden die beiden Zentren offiziell in die Vista-Gruppe integriert.
Seit 1. Januar 2025 sind das Augenzentrum Burgdorf sowie das Operationszentrum Burgdorf offiziell Teil der Vista-Gruppe. Die beiden Zentren treten neu als Vista Augenzentrum Burgdorf sowie Vista Operationszentrum Burgdorf in der Öffentlichkeit auf.
Das Augenzentrum Burgdorf steht weiterhin unter der bewährten Leitung der Ophthalmochirurgen PD Dr. med. Gian-Marco Sarra, der zudem bereits seit vielen Jahren als Leitender Arzt bei der Vista an den Standorten Zürich und Pfäffikon tätig ist, sowie Dr. med. Sven Griesser. Miranda de Boer wird ihre Verantwortung als Standortleiterin weiterhin wahrnehmen.



Nahtlose chirurgische Versorgung
Die Integration des Operationszentrums Burgdorf ermöglicht den Patientinnen und Patienten des Augenzentrums eine nahtlose chirurgische Versorgung. Das Operationszentrum bietet weiterhin Kapazitäten für chirurgische Eingriffe diverser medizinischer Fachbereiche und setzt die erfolgreiche und bestehende Zusammenarbeit mit den Belegärzten fort.
Für die Standortleitung des Operationszentrums ist seit dem 1. Februar 2025 Andreas Dotzauer verantwortlich.

Führende ophthalmologische Anbieterin
«Die Integration des Vista Augenzentrums Burgdorf und des Operationszentrums Burgdorf stärkt unser Engagement für die medizinische Versorgung im Emmental im Kanton Bern», erklärt Christoph Gassner, CEO der Vista Augenpraxen & Kliniken. Die Vista ist die grösste private Anbieterin ophthalmologischer Leistungen in der Schweiz.