Femto-Lasik

Femto-Lasik ist das bei uns am häufigsten durchgeführte Laserverfahren und erlaubt ein gutes Sehen bereits wenige Stunden nach der Behandlung. 

Bei einer Femto-Lasik wird die Hornhautlamelle, der sogenannte Flap, mit dem Femtosekundenlaser sehr präzise präpariert. Im Gegensatz zu einem mechanisch geführten Lasik-Verfahren erfolgt der Vorgang kontrollierter und gewebeschonender. Der Durchmesser des Flaps wird individuell an die Pupillengrösse angepasst.

Die Behandlung

Präparation des Flaps: Die Energie des Femtosekundenlasers durchdringt die äusserste Schicht der Hornhaut, bis sie die vorher exakt definierte Tiefe erreicht. Der Femtosekundenlaser arbeitet sich nun wie ein Scanner von einem Hornhautrand zum gegenüberliegenden.

Korrektur der Fehlsichtigkeit mit dem Excimer-Laser: Der Flap kann nun mit einem feinen Instrument aufgeklappt werden. Wie bei der herkömmlichen Lasik wird die Fehlsichtigkeit durch das Abtragen von Hornhautgewebe mit dem Excimer-Laser korrigiert.

Reposition des Flaps und Heilung: Zum Schluss wird der Flap wieder zurückgeklappt. Er saugt sich von selbst fest und verschliesst die Hornhaut wie ein körpereigenes Pflaster.

Nach der Behandlung

In den ersten Stunden ist das Sehen noch verschwommen. Die Heilungsphase nach dem Eingriff ist schmerzfrei, es können jedoch ein vorübergehendes Fremdkörpergefühl und Augentränen auftreten. Bereits wenige Stunden nach der Femto-Lasik wird ein gutes Sehvermögen erreicht. Schon am Tag nach dem Eingriff kann man wieder den gewohnten Aktivitäten nachgehen.

Die Richtwerte für maximale Fehlsichtigkeiten liegen bei –6 Dioptrien bei Kurzsichtigkeit und bis -5 Dioptrien Hornhautverkrümmung.

Weitere Behandlungen