Was ist der Unterschied zwischen Grauer Star und Grüner Star?

Grauer Star und Grüner Star – Was ist was?

Der «starre Blick» bezeichnete im Mittelalter Menschen, die blind waren. So kam es zu den Krankheitsnamen Grauer Star und Grüner Star. Doch was hat es mit diesen Erkrankungen auf sich und worin unterscheiden sie sich?

Eine ältere Frau wird bei der Augenärztin untersucht.

Grauer Star – diese Krankheit dürfte wohl allen ein Begriff sein. Doch was ist genau damit gemeint und was geschieht mit dem Auge, wenn man davon betroffen ist?

Der Graue Star, der im Fachjargon als «die Katarakt» (= griechisch für Wasserfall) bezeichnet wird, ist eine häufig auftretende Augenerkrankung. Es handelt sich hierbei um einen natürlichen Alterungsprozess. Betroffene sind deshalb meist über 50 Jahre alt – nur in ganz seltenen Fällen ist die Krankheit angeboren. Der Graue Star lässt sich leicht an der gräulich getrübten Linse erkennen. Das ist auch der Grund, warum die Krankheit so heisst.

Schleiersehen durch Linsentrübung

Die Linsentrübung kann verschiedene Ausprägungen aufweisen. Zudem kann sie sich auch an diversen Orten der Linse bilden, zum Beispiel im Linsenkern oder in der vorderen sowie in der hinteren Linsenrinde. Von der Form und der Ausprägung der Linsentrübung hängt auch das Krankheitsbild ab.

So kann es beispielsweise zur verminderten Sehschärfe kommen oder Betroffene sehen Doppelbilder. Auch die zunehmende Kurzsichtigkeit und die vermehrte Blendung sowie nebelartiges Schleiersehen gehören zu den Symptomen der Krankheit.

Die schlechte Nachricht ist: Mit Medikamenten lässt sich das Augenleiden nicht behandeln. Es ist aber dringend notwendig, etwas gegen die Krankheit zu unternehmen. Bei einem fortgeschrittenen Grauen Star kann sich die Sehleistung nämlich dramatisch verschlechtern. Aber hier sind wir auch schon bei der guten Nachricht: Die Linsentrübung lässt sich operativ entfernen. Die getrübte, eigene Linse wird durch eine künstliche Linse ersetzt. Bei der Operation handelt es sich heutzutage um einen der häufigsten ambulanten Augeneingriffe mit besten Erfolgschancen.

Und wie sieht es mit dem Grünen Star aus? Handelt es sich bei diesem Leiden um eine ähnliche Krankheit, bei der sich die Linse einfach grün färbt?

«Glaukom» kommt aus dem Griechischen und wird verwendet, um eine graue Farbe mit hellblauer oder grüner Nuance zu beschreiben.

Langsames, unbemerktes Anbahnen

Selbstverständlich nicht, denn am Namen des Grünen Stars ist wohl ein Missverständnis schuld. Das Wort «Glaukom» änderte im Laufe der Zeit mehrfach seine Bedeutung: «Glaukom» kommt aus dem Griechischen und wird verwendet, um eine graue Farbe mit hellblauer oder grüner Nuance zu beschreiben. Erstmals in der Augenheilkunde wurde das Wort von Aristoteles benutzt, aber nicht etwa um den erhöhten Augendruck zu beschreiben, sondern vielmehr als Sammelbegriff für Augenerkrankungen, die mit einem Verblassen der Iris (blau-grüne Verfärbung eines zuvor braunen Auges) einhergehen.

In Folge von Übersetzungsfehlern und Machtspielen zur Etablierung der deutschen Sprache, wurden die Begriffe  «Glaukom» und «Grüner Star» schliesslich gleichgesetzt. Lange Zeit bezeichneten die Augenärzte mit Glaukom oder Grüner Star eine Linsentrübung infolge häufiger Entzündungen.

Erst später wurde damit die Erkrankung des Sehnervs beschrieben, der in der Regel mit einem erhöhten Augeninnendruck einhergeht. Diese Bezeichnung hat sich bis heute durchgesetzt und etabliert.

Der Grüne Star kann angeboren sein, aber auch ausgelöst werden. Ursachen für den Grünen Star sind häufig das Alter, aber auch Entzündungen im Auge. Diese Ursachen haben meist zur Folge, dass sich das Wasser im Auge – das  Kammerwasser – staut. Deshalb steigt der Druck im Auge, wodurch der Sehnerv beschädigt wird.

Medikamente schaffen Abhilfe

Aufgrund des Grünen Stars kann man blind werden – ein bereits entstandener Schaden am Sehnerv lässt sich nicht wieder beheben. Anders als der Graue Star lässt sich der Grüne Star in der Regel medikamentös behandeln: Mit Augentropfen wird z.B. versucht, die Produktion des Kammerwassers zu hemmen, damit es sich nicht mehr staut und es nicht zu einem überhöhten Augeninnendruck führt. Auch besteht die Möglichkeit, das Auge zu operieren.

Die Krankheit bahnt sich oft über die Jahre hinweg an. Wenn man plötzlich anfängt schlechter zu sehen, ist es meist schon zu spät. Deshalb gilt auch hier: Vorsicht ist besser als Nachsicht.

Damit es aber nicht so weit kommt, empfehlen Ärzte regelmässige Vorsorgeuntersuchungen ab dem 40. Lebensjahr. Sie messen dann unter anderem den Augeninnendruck. Denn der Grüne Star ist hinterlistig – meist merken Betroffene gar nichts davon, denn die Symptome sind entweder unspezifisch oder werden zunächst gar nicht wahrgenommen. Die Krankheit bahnt sich oft über die Jahre hinweg an. Wenn sich der Grüne Star dann bemekrbar macht und Betroffene anfangen, schlechter zu sehen, ist die Schädigung am Sehnerv bereits schon Fortgeschritten. Deshalb gilt auch hier: Vorsicht ist besser als Nachsicht.

Es ist gibt übrigens auch den Schwarzen Star, unter Augenärzten auch Amaurose genannt. Dabei können die Augen kein Licht wahrnehmen – hier spricht man von einer vollständigen Blindheit. Oft kommt es zur Pupillenstarre.

Wenig gemeinsam – ausser der Vorsorge

Die Krankheiten haben, obwohl sie ähnlich heissen, wenig gemein, ausser, dass beide unbehandelt zu einer Beeinträchtigung des Sehens führen. Der Grüne Star betrifft den Sehnerv und kann in der Regel medikamentös therapiert werden – der Graue Star, der die Augenlinse trübt, nicht. Es ist möglich, beide Krankheiten operativ zu behandeln, wobei nur der Graue Star durch eine Operation heilbar ist. Regelmässige Vorsorgeuntersuchungen tragen wesentlich dazu bei, dass man sich auch im Alter an einer freien, klaren Sicht erfreuen kann.

Florencia Figueroa

=

Weitere Informationen

Hier finden Sie weitere Infos zu den Erkrankungen Grauer Star und Grüner Star.

Fragen dazu beantworten Ihnen auch gerne unsere Experten – vereinbaren Sie einfach einen Termin bei uns!

Das könnte Sie auch interessieren:

Alte Frau deckt mit der Hand das rechte Auge ab.
© Wira SHK

Alterserscheinung Grauer Star

Die Alterung des menschlichen Körpers betrifft auch die Augen. Eine der häufigsten Alterserscheinungen der Augen sind Katarakte. Wir klären auf über Ursache, Symptome und Behandlung.

Patientin im mittleren Alter hat ihr Kinn auf dem Tonometer aufgestützt und schaut in das Messgerät. Der Augenarzt nimmt die Messung vor.
© Syda Productions

Grüner Star: Nicht nur ein hoher Augendruck

Der Grüne Star oder das Glaukom ist eine Erkrankung des Auges, die sich meist unbemerkt über viele Jahre anbahnt. Wir geben Ihnen eine kurze Übersicht über die wichtigsten Ausprägungen und was Sie tun können.

Hat man den Grauen Star, dann trübt sich die Linse, das ist deutlich zu sehen
© Africa Studio

Welche Linse ist die richtige und was zahlt die Kasse?

Beim Grauen Star trübt sich die Linse. Im Rahmen einer Linsenaustausch-Operation wird die trübe Linse ersetzt. Dabei gibt es verschiedene Möglichkeiten. Dr. Theo Signer, Chefarzt und Ärztlicher Direktor der Vista Klinik, bringt etwas Licht ins Dunkel.

8 Kommentare

  1. Ich bin 85 Jahre alt, habe seit über 10 Jahren den grünen Star, wobei der Augendruck mittels Tropfen immer unter 20 gehalten werden kann. Der Augenarzt hatte mir geraten den grauen Star, welchen es auch gegeben hatte operieren zu lassen. Vor der OP hatte ich zwar ein verenges Sichtfeld, jedoch recht gut gesehen. Nach der OP sehe ich mit dem Auge verschwommen, und beim lesen doppelt. Woran liegt das. Der Augenarzt sagt, alles wäre normal

  2. Bevor ich diesen Artikel gelesen habe, wusste ich nicht viel über grauen Star und grünen Star. Dieser Blog konnte mich gut aufklären. Vielen Dank, für die geteilten Informationen zu diesem Thema.

  3. Vielen Dank für den guten Blog! Ich wusste nicht, dass es zum grauen Star und grünen Star noch so viel zu wissen gibt. Diese Informationen haben mir sehr weitergeholfen.

  4. Ich soll am grauen Star vorerst auf einem Auge operiert werden. Am anderen Auge habe ich den grünen Star und noch keinen
    grauen Star. Welche Linse ist für mich die Richtige? Multifokal oder Monofokal? Ich bin 78 Jahre alt

  5. Habe NACH der OP, GRAUER Star, (Sehnerv u Makula waren ok) MONOFOKALLINSEN, links 9 Wochen her / rechts 4 Wochen her, jetzt Sehstärke beide Augen 80 %, Druck li 12, re 14, Schwierigkeiten mit der extremen Helligkeit und sehe auf beiden Augen ständig verheult aus. Ist das normal u muss ich einfach Geduld haben?Trockene Augen hatte ich vor der OP NICHT!! Farben sehe ich unverändert gut wie vor der OP. WÜRDE MICH ÜBER EINE ANTWORT FREUEN, DANKE!

    • Liebe Frau Wübben

      Bitte beachten Sie, dass wir natürlich ohne eine persönliche Untersuchung keine Diagnose stellen können.

      Grundsätzlich können wir aber sagen, dass eine vermehrte Blendung nach einem Linsenaustausch normal ist. Ebenso normal ist das Gefühl von trockenen Augen nach einem Linsenaustausch – hier ist es wichtig, dass sie die Augen regelmässig mit Augentropfen befeuchten. Beide Unannehmlichkeiten sollten nach ein einigen Monaten wieder verschwinden. Ist dies nicht der Fall oder wenn Sie sich unsicher sind, dann melden Sie sich am besten nochmals bei Ihrem behandelnden Arzt zur Kontrolle.

      Liebe Grüsse und alles Gute
      Ihr Vista-Team

  6. EINE FRAGE HÄTTE ICH,KANN INNERHALB VON CIRCA VIER WOCHEN,EIN GRAUER STAR ZUM GRÜNEN STAR WECKSELN?DAS Wurde NEHMLICH BEI MIR,FESTGESTELLT.

    • Guten Tag Frau Schumann

      Der Graue Star und der Grüne Star sind zwei unterschiedliche Erkrankungen: Beim Grauen Star handelt es sich um die meist altersbedingte Trübung der Augenlinse. Der Grüne Star hingegen ist eine Schädigung des Sehnerven, oft verursacht durch zu hohen Augendruck.

      Eine speziell dicke Linse kann je nachdem zu Problemen beim Augendruck führen – also sozusagen einen Grünen Star auslösen. Der Austausch der Augenlinse durch eine Kunstlinse kann in solch einem Fall wiederum zu einer Drucksenkung führen.

      Aus der Ferne können wir Ihr individuelles Krankheitsbild natürlich nicht beurteilen. Wenn Sie unsicher sind, könnte eine Zweitmeinung helfen.

      Beste Grüsse und alles Gute
      Ihr Vista Einblick-Team

Einen Kommentar abschicken