Verfärbungen im Auge – woher kommt das und was kann man dagegen tun?

Wenn sich das Augenweiss verfärbt

Unsere Augen können einiges über unsere Gesundheit aussagen, das ist nichts Neues. Manche haben bei sich selbst vielleicht auch schon einmal eine Verfärbung des Augenweiss festgestellt und sich gefragt: Ist das gefährlich?

Rot verfärbtes Augenweiss kann verschiedene Ursachen haben

Wie bei anderen Bereichen des Körpers gilt für das Auge, und insbesondere für das Augenweiss, Veränderungen genau zu beobachten und je nach dem mit einem Arzt zu besprechen. Veränderungen oder Verfärbungen des Augenweiss können harmlos sein aber auch auf ernsthafte Erkrankungen hinweisen. Wir haben die verschiedenen Verfärbungen und Ursachen zusammengetragen:

Wenn sich das Augenweiss gelb verfärbt

Wenn sich die weisse Bindehaut gelb verfärbt, kann das ein Hinweis auf verschiedene Krankheiten, aber auch lediglich ein vorübergehendes, harmloses Phänomen sein. Gerade bei jüngeren Leuten kann es nach einer längeren Essenspause zu dieser Verfärbung kommen, die dann häufig auch in den Handinnenflächen zu beobachten ist. Dies wird durch eine Stoffwechselstörung der Leber ausgelöst, die verschwindet, sobald der Körper wieder Nahrung erhält.

Sollte die Verfärbung allerdings länger als einen Tag andauern, ist es ratsam, einen Arzt zu konsultieren.

Folgende Krankheiten können auch hinter der Gelbfärbung stecken:

  • Erkrankungen der Leber: Bei einer Gelbfärbung sind häufig Krankheiten wie Leberzirrhose, Hepatitis, Leberentzündungen, Fettleber oder auch Leberkrebs Verursacher. Auch übermässiger Konsum von Medikamenten oder Alkohol kann die Leber schädigen und eine Verfärbung des Augenweiss erklären.
  • Erkrankung der Galle: Auch eine geschädigte Galle kann der Grund für die gelbliche Färbung sein. Schuld sind dann Gallensteine oder ein Gallenstau.
  • Stoffwechselerkrankung: Die Ursache kann ebenfalls in der Erkrankung «Morbus Meulengracht» liegen. Diese Stoffwechselerkrankung verläuft häufig harmlos, jedoch kann der gelbbraune Gallefarbstoff Bilirubin nicht ausreichend umgebaut und ausgeschieden werden.
  • Stress und Co.: Bei körperlichem Stress können die Bilirubinwerte steigen. Auch bestimmte Medikamente zur Behandlung von Blutarmut können als Nebenwirkung eine Verfärbung der Bindehaut hervorrufen.

 

Wenn sich das Augenweiss blau verfärbt

Auch eine bläuliche Verfärbung des Augenweiss kann auftreten und sollte unbedingt von einem Fachmann inspiziert werden, wenn sie nicht von allein wieder verschwindet.

Mögliche Krankheiten, die die bläuliche Verfärbung verursachen können, sind:

  • Glasknochenkrankheit: Erscheint das Augenweiss blau, kann das an einer Verfärbung der Augenlederhaut, auch Sklera genannt, liegen. Die blauen Skleren sind eines der Symptome für eine Osteogenesis imperfecta oder auch Glasknochenkrankheit. Typisch für diese Erkrankung ist zudem eine erhöhte Knochenbrüchigkeit – daher die Bezeichnung Glasknochenkrankheit.
  • Erbliche Gendefekte: Albinismus kann ebenfalls eine Ursache für eine bläuliche Verfärbung sein. Zusätzlich sind Haare und Haut weiss bis hellgelb, weshalb diese Erkrankung schnell identifiziert sein sollte.
  • Eisenmangel: Wenn zu wenige, zu kleine und zu blasse rote Blutkörperchen im Körper vorhanden sind, kann dies blau verfärbte Augen hervorrufen. Die häufigsten Ursachen sind ein hoher Blutverlust oder ein nutritiver Eisenmangel

Wenn sich das Augenweiss rot verfärbt

Diese Verfärbung dürfte den meisten von uns schon einmal begegnet sein. Die Rötung kann verschiedene Ursachen haben und ist in den meisten Fällen harmlos. Der häufigste Grund sind trockene Augen, das heisst, das Auge wird nicht ausreichend mit Tränenflüssigkeit befeuchtet und kann so leichter gereizt werden. Dies passiert häufig, wenn man lange vor dem Bildschirm sitzt und die Augen müde werden.

Manchmal, etwa nach grosser Anstrengung oder heftigem Niesen kommt es zu Einblutungen unter der Bindehaut. Dieses sogenannte Hyposphagma zeigt sich als hellroter Fleck im Auge und verschwindet meist ohne Behandlung nach ein bis zwei Wochen wieder.

Eine weitere Ursache für eine Rotfärbung kann eine Bindehautentzündung sein, die entweder durch Viren oder durch Bakterien ausgelöst wird, sie taucht aber mit weiteren Symptomen wie verklebten und schmerzenden Augen auf.

Auch andere Einflüsse wie Staub, Rauch, Chlorwasser, Pollen oder klimatisierte Luft können eine kurzfristige Reizung und damit eine Verfärbung auslösen. 

Braune und blaue Flecken im Augenweiss – was ist das?

Nicht nur ganzflächige Verfärbungen, sondern auch punktuelle Veränderungen des Augenweiss sind häufig. Bei den kleinen braunen Flecken handelt es sich häufig um einfache Leberflecke, also Ansammlungen von dunklem Pigment. Besonders im Alter nehmen diese Flecken zu. Wie bei allen Leberflecken sollte darauf geachtet werden, ob sie sich verändern: werden sie zum Beispiel dunkler, grösser oder stehen sie vor, kann ein Bindehautmelanom vorliegen. Neue oder ungewöhnliche Flecken zeigen Sie am besten Ihrem Augenarzt.

Die Ursache für blaue Flecken im Augenweiss ist meist ganz einfach: Die Lederhaut des Auges ist an einigen Stellen so dünn, dass sie bläulich durchsichtig ist. Das ist entweder angeboren, die Folge einer Lederhautentzündung oder aber eine Veränderung, die altersbedingt ist.

Es muss also nicht immer eine schlimme Krankheit hinter der Verfärbung stecken, aber in jedem Fall sollten Sie beobachten, wie sich das Augenweiss verändert. Und falls Sie einmal eine Person sehen, die ein sehr dunkles, fast schwarzes Augenweiss hat, wundern Sie sich nicht – auch diese Stelle des Körpers lässt sich tätowieren – jedoch kann dieser Schönheitstrend ganz schön ins Auge gehen.

Katja Hackmann

 

Das könnte Sie auch noch interessieren:

Bei Verdacht auf eine Bindehautentzündung ist eine ärztliche Untersuchung sinnvoll
© DOC RABE Media

Rote Augen – Bindehautentzündung?

Gerötete sowie juckende, brennende oder tränende Augen sind typische Anzeichen einer Bindehautentzündung. Diese Augenerkrankung ist nicht nur unangenehm, sondern kann auch hochansteckend sein. Wie können wir eine Ansteckung vermeiden oder bestehende Beschwerden lindern?

Auch auf der Augenhornhaut können sich Narben bilden. Kann man diese einfach wegwischen?
© zsv3207

Warum Narben blind machen

Es gibt viele Arten von Narben. Selbst auf der Augenhornhaut können sie sich bilden. Doch welche Folgen haben sie für die Augen? Und sollte man gegen sie vorgehen oder nicht?

Binocular und im Hintergrund digitale Diagramme
© Kurhan

«Unsere Studien beginnen dort, wo es für den Patienten greifbar wird»

Forschung nah am Patienten – das ist das Motto der Forschungsabteilung der Vista Klinik. Was das genau bedeutet erklärt PD Dr. Katja Hatz im Gespräch.

2 Kommentare

  1. Guten Tag, ich habe ständig Probleme mit den Augenweiss (Rötung) habe mich untersucht bin top gesund und krin artzt untersucht mich vollständig.
    Haben Sie einen Rat für mich villt?

    Mit freundlichen Grüßen

    Wadim Fech

  2. die Sklera ist im Augenliedbereich weißer
    als in der Augenmitte

Einen Kommentar abschicken