Buchtipp - Farben - Natur, Kunst, Technik von N. Welsch und C. Liebmann

Buchtipp: Farben von Norbert Welsch und Claus Chr. Liebmann

Rein in den Farbtopf

Zuerst habe ich gedacht, es handelt sich bei diesem Buch um einen weiteren Titel, der auf «wissenschaftliche» Art und Weise erklärt, wie unser Auge beziehungsweise unser Gehirn Farben wahrnimmt; doch ich hatte mich geirrt.

In diesem Werk werden Farben aus allen möglichen Blickwinkeln betrachtet – aus chemischer, physikalischer, medizinischer, biologischer oder aber aus psychologischer Sicht.

Die Autoren, Norbert Welsch und Claus Chr. Liebmann, haben mir sogar Fragen beantwortet, die ich mir noch gar nicht gestellt hatte oder mir mal aufgepoppt sind, aber dann nicht auf Anhieb beantwortet werden konnten, sodass sie wieder im Hinterkopf verschwanden; zum Beispiel: Welche Bedeutung haben die Farben in den Länderflaggen? Wie sehen Insekten Farben? Warum sehe ich in einer Ölpfütze einen Regenbogen? Und was genau sind superschwarze und superweisse Objekte?

Es wird nichts ausgelassen und alles – egal ob Phänomene, Theorie, Alltägliches oder Aussergewöhnliches – einfach aber präzise erklärt.

 

Das Buch ist für mich ein Ratgeber, Hilfsmittel und eine Inspirationsquelle, wann immer ich mich gedanklich in den Farbtopf werfen möchte.

So und nun lese ich mal nach, mit welchen natürlichen Farbstoffen sich Lebensmittel färben lassen.

Corine Glatt

Zum Buch

Farben
Natur, Technik, Kunst

3. verbesserte und erweiterte Auflage | © Springer-Verlag GmbH Deutschland | ein Teil von Springer Nature 2002, 2004, 2012 | Springer Nature | Abraham-Lincoln-Strasse 46 | 65189 Wiesbaden

1 Kommentar

  1. Es würde mich doch sehr interessieren, welche Bedeutung die Farben in den Länderflaggen haben. Vielleicht hab ich ja Glück und gewinne das Buch … Liebe Grüsse, Natacha Lanz

    Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

1 × zwei =